Bei sonnigem Frühlingswetter, guter Laune und Rucksack auf dem Rücken starteten die Waldkinder aus dem Waldkindergarten Beimerstetten mit ihren Erzieherinnen am Dienstag, den 14. Mai in Richtung Eiselau. Dienstags ist immer Entdeckertag und diesmal war das Ziel der Hof von Familie Seiffert.
Schon unterwegs gab es Käfer und Regenwürmer auf dem Weg zu entdecken, die Baumkunde der Kids wurde vertieft, denn am Wegesrand gab es viele verschieden Bäume, an denen etwas Besonderes zu erkennen war, wie z. B. die großen Blüten des Kastanienbaumes. Aber auch junge Zapfen an den Fichten oder der gut duftende Flieder-Busch.

Auf dem Hof angekommen war der Hunger natürlich groß und bevor die Hofführung los ging, stärkten sich alle mit frischen Butterbrezeln und dem Rucksackvesper.
Die Bäuerin Brigitte erzählte anhand einer kurzen Geschichte, die Arbeit der Bauern in allen Jahreszeiten. In Eimern wurde das Futter der Tiere in die Kreismitte gestellt. Die Kinder durften raten was darin war und erfuhren auch, warum dieses Futter für die Tiere notwendig ist. Dann durften wir die Kühe, die kleinen Kälber, die Hühner, die 2 Schweine und das Pferd besuchen, streicheln, füttern und auf dem Pferd noch eine Runde reiten. Bauer Paul beantwortete all die vielen Kinderfragen sehr geduldig und ausführlich.

Nach viel schauen, staunen, erkunden, rennen und spielen im Stall und auf dem Hof, waren die Waldkinder dann auch mit ihrem Wissen und den Bauernhof-Eindrücken zufrieden.

Mit dem Specht-Lied bedankten wir uns zum Schluss bei Familie Seiffert für den tollen Tag, die spannenden Erlebnisse und die liebevollen Führungen.

Fröhlich winkten wir zum Abschiedsgruß und marschierten dann wieder zurück zu unserem Wald.